top of page

"Freue mich, dass ich jetzt hier bin" - Markus Anfang offiziell vorgestellt

  • 18. Juni 2024
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 15. Aug. 2024


ree
Markus Anfang wurde als neuer Trainer beim 1.FC Kaiserslautern vorgestellt / © Uwe Anspach - dpa

„Hier Trainer zu sein, ist eine große Herausforderung. Ich sehe in dieser Aufgabe eine riesige Chance, etwas zu bewegen. Wir werden auf den Platz gehen, um Spiele zu gewinnen und nicht bloß, um Spiele nicht zu verlieren“, gab sich Markus Anfang kämpferisch bei seiner offiziellen Vorstellung als neuer Trainer der Roten Teufel.

Der FCK hatte die Verpflichtung des früheren Profis (2002 bis 2004) Ende Mai bekannt gegeben und stellte sich heute zum ersten Mal den Fragen gegenüber der Medienvertreter.


Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Routinier Friedhelm Funkel an und soll den FCK, wieder in bessere Tabellengefilde führen. Anfangs Vertrag auf dem Betzenberg gilt für zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026. In der Vergangenheit trainierte Anfang unter anderem Holstein Kiel, den 1. FC Köln und Werder Bremen.


"Ich war Spieler hier. Und jetzt bin ich in einer anderen Funktion hier. Das kann man zwangsläufig nicht unbedingt miteinander vergleichen. Jetzt sind meine Aufgaben ganz andere."

Dazu gehöre besonders die Entwicklung der Mannschaft: "Wir wollen sehr aktiv Fußball spielen. Wir wollen, auch wenn der Gegner den Ball hat, bestimmen, wo er das tut."


Den Schritt als Trainer hat sich Anfang gut überlegt. Bevor der 50-Jährige beim FCK seinen Vertrag unterzeichnete, holte er sich einige Tipps von seinem Vorgänger Friedhelm Funkel, der die Pfälzer in der vergangenen Spielzeit in der 2. Bundesliga hielt. „Ich habe ihn angerufen. Es war ein angenehmes Telefonat. Wir haben ein sehr gutes Gespräch geführt“, berichtete Anfang.


Samstag startet er mit seiner neuen Mannschaft in die Vorbereitung. Gut möglich, dass sich im Kader noch etwas tut. Anfang: „Bei der Planung sind wir in regem Austausch. Aber erst einmal will ich die Jungs kennenlernen.“






Kommentare


bottom of page