top of page

Tim Breithaupt kommt auf Leihbasis vom FC Augsburg

  • 4. Feb.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 29. Juli


Tim Breithaupt wechselt auf Leihbasis zum FCK

Kurz vor dem Transferschluss legt der 1. FC Kaiserslautern noch einmal im Mittelfeld nach und leiht Tim Breithaupt vom FC Augsburg bis zum Saisonende aus.


Die Roten Teufel verstärken ihr Mittelfeld auf halbjähriger Leihbasis mit Tim Breithaupt. Der 22-jährige zentrale Mittelfeldspieler kommt für die restliche Saison vom FC Augsburg auf den Betzenberg. Was zunächst der „Kicker“ berichtete, bestätigten die Klubs am Montagabend. Eine Kaufoption ist offenbar nicht inbegriffen.


Im Januar 2021 stieg Tim Breithaupt zu den Profis vom Karlsruher SC aus. Dort etablierte sich der defensive Mittelfeldspieler in der 2. Bundesliga, woraufhin der FC Augsburg vor anderthalb Jahren rund 2,5 Millionen Euro in eine Verpflichtung des 22-Jährigen investierte. In der Fuggerstadt absolvierte Breithaupt seitdem aber nur 18 Bundesliga-Partien - darunter lediglich zwei Spiele in dieser Saison. Beim FCK soll der gebürtige Offenburger nun Spielpraxis sammeln.


"Tim ist ein interessanter Spieler, der sich durch seine Fußballintelligenz und als Stratege in der Organisation auszeichnet. Für sein junges Alter besitzt er eine unglaubliche Ruhe am Ball – alles Attribute, die ihn auf der Position im zentralen Mittelfeld zu einem wertvollen Spieler machen. Wir glauben daran, dass er seine und unsere Entwicklung in unserer Mannschaft weiter vorantreiben kann. Mit seiner Leihe sind wir auf dieser Position in der Rückrunde noch breiter aufgestellt. Wir bedanken uns auch bei den Verantwortlichen des FC Augsburg für die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit", kommentiert FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die Leihe von Breithaupt.


"Der FCK ist ein großer Traditionsverein, der für seine unglaublichen Fans und eine tolle Atmosphäre bekannt ist. Sie spielen zudem einen guten Fußball, der zu mir passt, und sind eine ambitionierte Mannschaft. Ich freue mich darauf, hier viele Einsatzminuten zu sammeln und möchte die Zeit hier gemeinsam mit dem Team erfolgreich gestalten", so Tim Breithaupt zu den Gründen für den Wechsel.

Kommentare


bottom of page