top of page

"Wollen gewinnen": Lautern empfängt Düsseldorf zur Prime-Time

  • 27. März
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 30. Juli



Zur Prime-Time am Samstag steht das nächste Verfolgerduell auf dem Zettel. Der FCK empfängt Düsseldorf und will endlich den "Topspiel-Fluch" brechen - Keeper Simon Simoni steht vor seinem Debüt in der Startelf.


Noch konnte der FCK kein Spiel gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte gewinnen, dass soll sich beim vorletzten Top-Spiel der Saison auf dem Betzenberg nun ändern. Gegen Fortuna Düsseldorf will Markus Anfang wieder zurück in die Erfolgsspur und auch einen direkten Konkurrenten auf Abstand halten. Anstoß am Samstag ist um 20:30 Uhr!


"Es ist ein Heimspiel, das wollen wir natürlich gewinnen. Aber wir wissen, wie schwer es ist, in dieser Zweiten Liga Spiele zu gewinnen. Mit den anderen übergeordneten Themen werden wir uns nullkommanull beschäftigen", sagt Markus Anfang vor dem Top-Spiel gegen die nur zwei Punkte hinter dem FCK stehende Fortuna. Was der Coach damit meint: Das Thema Aufstieg und den Endspurt bei nur noch acht ausstehenden Spieltagen nach der Länderspielpause. Auch dass seine Mannschaft schon seit 16 Spieltagen nicht mehr gegen ein Team aus den aktuellen Top 9 gewonnen hat, ist dem 50-Jährigen zwar bewusst, möchte er aber nicht überbewertet wissen: "Wir waren immer in der Lage, diese Spiele auch für uns zu gestalten, wir waren nicht klassisch unterlegen. Aber Fakt ist auch, dass wir es nicht geschafft haben gegen diese Mannschaften. Wir hatten zuletzt häufiger Spiele, wo wir einen Schritt nach vorne hätten machen können, und die haben wir auch nicht gewonnen. Es ist eine Entwicklung und irgendwann werden wir diese Spiele dann vielleicht auch für uns entscheiden. Dafür müssen wir besser werden."


Nach dem Traumstart ins neue Jahr mit vier Siegen, steckt Lautern in einer kleinen Ergebniskrise. Aus fünf Spielen gelang nur ein Sieg bei zwei Remis und zwei Niederlagen. Dennoch können die Roten Teufel am Samstagabend mit einem Dreier voraussichtlich zurück auf den Relegationsplatz springen.

Zuletzt musste der FCK eine Auswärtsniederlage in Paderborn hinnehmen. Obwohl sich die Mannschaft nach einem 0:3-Rückstand zum zwischenzeitlichen 3:3 zurück kämpfen konnte, ging die Partie am Ende mit 3:5 verloren. Besonders tragisch war neben der Niederlage auch die Verletzung von Stammtorhüter Julian Krahl. Die Nr. 1 der Roten Teufel wird vorerst ausfallen weshalb es auch am Samstag zu mindestens einer Veränderung im Kader von Markus Anfang kommen wird.


Gegen Düsseldorf wird voraussichtlich Simon Simoni zu seinem Debüt in der Startelf kommen und den zuvor angesprochenen Julian Krahl im Tor ersetzen.

Ausfallen wird nur noch der langzeitverletzte Hendrick Zuck, sodass Markus Anfang nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann.



GEGNERCHECK


Wie schon angemerkt liegen die Düsseldorfer nur zwei Zähler hinter dem FCK auf Platz 8. Für die Mannschaft von Daniel Thioune wird das Abendspiel auf dem Betze, wohl die letzte Möglichkeit sein um den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Will man weiter vom Aufstieg in die Bundesliga träumen so ist ein Sieg auf dem Betzenberg Pflicht. Ein positiver Aspekt für die Rheinländer dürfte sein, das die letzten vier Begegnungen im Fritz-Walter-Stadion allesamt gewonnen wurden.


Personell haben die Fortunen vor der Fahrt in die Pfalz aber einige Ausfälle zu beklagen: So benannte Trainer Daniel Thioune auf der Pressekonferenz vor dem Spiel mit Robert Kwasigroch, Giovanni Haag, Dzenan Pejcinovic, Vincent Vermeij, Moritz-Broni Kwarteng, Emmanuel Iyoha, Tim Rossmann, Dennis Jastrzembski, Marcel Sobottka, Nicolas Gavory und Karim Affo elf Spieler, die die Reise nach Kaiserslautern nicht mitantreten können.



SPIEL-INFOS


Der Heimbereich im Fritz-Walter-Stadion ist nahezu ausverkauft. Es werden rund 48.500 Zuschauer erwartet, davon werden 4.000 ihre Mannschaft aus Düsseldorf supporten. Das Top-Spiel leitet Schiedsrichter Dr. Max Burda.


Anstoß:

Samstag, 29.03.2025 - 20:30 Uhr

Stadion:

Fritz-Walter-Stadion

Schiedsrichter:

Dr. Max Burda

Livestream:

Sky (kostenpflichtig), Sport1 (Free-TV)



VORAUSSICHTLICHE AUFSTELLUNG


1.FC Kaiserslautern

Simoni - Elvedi, Sirch, M. Bauer - J. Zimmer, Breithaupt, Kaloc, Kleinhansl, Ritter, Hanslik - Ache


Fortuna Düsseldorf

Kastenmeier - Oberdorf, Siebert, Heyer - Appelkamp, Lunddal - Johannesson, Zimmermann, van Brederode -Schmidt, Kownacki

Kommentare


bottom of page